Wenn Netzwerke ihre eigenen Statistiken torpedieren

Ehrlich,… in der Zeit, in der ich jetzt bei Maotec bin, habe ich schon viele Sachen gesehen und meist denkt man: “Gibt’s doch gar nicht!” Man wird jedoch immer wieder eines Besseren belehrt. Also, ich hab es ja nicht so mit Statistiken – dafür gibt es einfach Leute im Haus, die sich damit eindeutig besser auskennen, sie besser analysieren und auch auswerten können – aber… ich bin auch nicht gänzlich minderbemittelt. :D Ich frage also in die Runde der Lesenden, was ist an folgender Situation falsch?

Man meldet sich bei Netzwerk XYZ an (wir lassen es mal an dieser Stelle anonym) und bekommt schon mal das hauseigene Partnerprogramm per default bei sich aktiviert. (Ist ja keine Schande. Machen andere Netzwerke durchaus auch.) Selbstverständlich guckt man auch mal in die Werbemittel rein, denn es interessiert ja, was dort so alles überhaupt beworben werden kann. Dann guckt man in die Statistiken und wundert sich: 24 Views.

Moment mal,… hat irgendwer das irgendwo eingebaut? Wenn ja, wo? Lasst uns doch drüber sprechen! Falsch gedacht. Guckt man sich die Views genauer an, stellt man fest: “Öhm, die kommen allein durch das Angucken der Werbemittel zustande.” URL wird perfekt wiedergegeben – ist also nicht so, dass das Netzwerk hauseigene Views nicht differenzieren könnte. (Das wäre auch wirklich arm.)
Lustiger weise werden nicht nur die Views sondern auch die Klicks, die von der Werbemittelseite testhalber gemacht wurden, gezählt. Wir haben da jetzt also ein Partnerprogramm, das nie irgendwo integriert wurde und auch nie integriert werden wird mit 48 Views, 2 Klicks und einer Klickrate von 4,17%.

Ein kurzer Anruf beim Netzwerk bestätigte das… ja, das sei tatsächlich so… hätte sich bislang keiner beschwert… . Auf die Frage, ob das nicht sinnvoll wäre, das eindeutig herauszufiltern, da es ja die Statistiken verfälscht und man so schon Angst haben müsse Werbemittel aufzurufen, anzusehen und zu testen, kam… man werde es in die IT als Vorschlag geben. ^^

Ohne Worte. :)

Be Sociable, Share!

Einen Kommentar schreiben

 

 

 

Diese HTML-Tags können verwendet werden

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>