Zanox Alice Internetanschluss SEO Contest – Das Ergebnis…

Die letzten zwei Wochen waren recht anstrengend, sodass ich jetzt zum Bloggen komme . Nach einer Tour zum Domainer-Stammtisch in Frankfurt,  einem Umzug von Berlin nach Norderstedt und einem weiteren Tagesausflug in die heiligen Hallen Büroräume von Zanox und der Hansenet Zentrale in Berlin bin nun um ca. 2600 Kilometer, Muskelkater in allen wichtigen Muskeln, die man vor allem beim Treppensteigen und Bücken benötigt,  und ein Foto mit Vanessa Hessler, alias Alice, reicher (und weiß nun wie viel Spaß man mit dem 3er Cabrio der  Autobauer aus dem tiefen Süden haben kann).

Obwohl ich unsere Chancen eher als gering einschätzte, beim Alice Internetanschluss SEO Contest von Zanox und  Alice DSL einen der ersten drei Plätze zu belegen, flatterte doch tatsächlich eine Einladung nach Berlin in die Mehlbox.
Platz 3 – Wir sind dabei!

http://www.flickr.com/photos/zanox/3883681647/in/set-72157622101647771/
http://www.flickr.com/photos/zanox/sets/72157622101647771/

Ich habe leider noch nicht ganz herausgefunden wie wir es auf den “dritten” Platz geschafft haben, obwohl wir nicht exakt unter den ersten drei Ergebnissen zu finden waren. Das liegt aber vor allem an den nicht wirklich “transparent” kommunizierten Regeln zum SEO Contest.
Einige sind wohl darauf hereingefallen, dass nur Publisher zur Teilnahme zugelassen wurden und haben Seiten nach Oben geschoben, die anschließend nicht mit gewertet wurden. Ein paar ganz Schlaue haben einfach eine Markendomain registriert und schnell mit Inhalten und PP Links gefüllt, was aus meiner Sicht nicht nur dilletantisch sondern auch nicht unbedingt eine echte SEO Leistung ist. Solche Domains wurden (verständlicherweise, wär ja auch zu einfach, nä!) ebenfalls nicht gewertet.  

Worauf auch nicht viele der Teilnehmer gekommen sind (auch ich nicht!?), ist, dass die herkömmlichen Regeln für das Partnerprogramm gelten könnten. Mit diesem Wissen hätten sich viele meiner Fragen zu dem Contest schon im Vorwege von selbst beantwortet. Das hätte man auch einfacher haben können. Einfach mal klar kommunizieren und nicht mit Buchstaben sparen! ;)

Wer da jetzt nach welchen Kriterien ausgefiltert wurde, ist mir nicht wirklich klar geworden. Und über die eine oder andere - vor uns positionierte - Seite, sowie die gar nicht bis unklar kommunizierten Regeln, lässt sich tatsächlich streiten. Ich selbst hätte uns auch nicht unbedingt zu den Gewinnern gezählt da der Contest mehr eine Freizeitbeschäftigung war, als echte Arbeit. Bei unserem derzeitigen Chaos Wust an Arbeit bleibt für sowas nicht viel Zeit ;)    

Aber hey, ganz erhlich? Meine Zeit ist mir mittlerweile zu schade, um sie mit Spekulationen über die Frage, ob Linkbait, PR Aktion oder echter Contest, zu verschwenden und ob die Ergebnisse auf seriöse Weise entstanden sind oder nicht. Ich habe wieder ein paar Dinge gelernt und denke, auch die Veranstalter der Aktion werden auf allen Seiten etwas dazu lernen.

Wir haben endlich Mal das Team von Zanox und die Mädels von einer bekannten berliner Agentur besucht und hatten einen tollen Tag außerhalb des Altags. Der Abendempfang mit konstruktiven sowie tiefsinnigen Gesprächen war das Tüpfelchen auf dem i. Alleine dafür hat es sich gelohnt. Vanessa ist zwar nicht unbedingt mein Geschmack, aber die Fotos mit ihr sind doch klasse geworden! Welcher Mann würde da denn nein sagen? ;)

Besonders gefallen an dieser Aktion hat mir ein “wissenschaftlicher” Beitrag zum Key, den ich leider gerade nicht wiederfinde. Interessant, wie stark doch immer wieder Blogs bei kurzfristigen Aktionen mitspielen. Aber auch wie schnell sie rutschen, wenn sie nicht mit – ebenfalls interessanten, aber auch teilweise (ethisch / markenrechtlich) fragwürdigen Methoden hochgehalten werden. Einige waren so naheligend, dass selbst ich nicht darauf gekommen wäre.  Hut ab alleine für die Ideen! Ich stelle fest: Wir sind immer noch zu lieb für diese Welt!

Be Sociable, Share!

Einen Kommentar schreiben

 

 

 

Diese HTML-Tags können verwendet werden

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>